Schiedsrichtergruppe

Die Schiedsrichtergruppe Oberdischingen besteht momentan aus 5 aktiven Schiedsrichtern, welche alle dem Ehinger Bezirk unterteilt sind.

Seit dem Jahr 2016 werden die Schiedsrichter des SVOs von Andreas Gapp betreut. Er beerbt somit Josef (Bodde) Rapp, welcher Jahrelang die Betreuung und Neulingssuche innerhalb des Vereins übernahm und nun das Amt des Schiedsrichterobmann der SG Ehingen übernommen hat.

Leider zeichnet sich in den letzten Jahren ein rückwärts Trend bei den Teilnehmerzahlen der Neulingskurse ab. Momentan stellt die Schiedrichtergruppe Ehingen etwa 150 Schiedsrichter, die Woche für Woche spiele von der Kreisliga bis zur Landesliga leiten. In anderen Bezirken ist es bereits üblich, dass Spiele der 2. Mannschaft in der Kreisliga B Vereinsintern zu leiten sind.

Der SV Oberdischingen würde sich ebenfalls über Neukommlinge in der Schiedrichtergruppe sehr freuen. Die Ansprüche in der Gruppe sind nicht zu hoch gesetzt, so ist auch ein leiten der Spiele während der Ausbildung oder dem Studium durchaus möglich.

Wer großes Interesse und Durchhaltevermögen mitbringt, mindestens 14 Jahre alt ist und Spaß am Fußball hat, der ist in der Schiedsrichtergruppe richtig. Wer engagiert, sportlich clever, selbstbewusst ist und zudem Reiselust empfindet, dem steht nichts im Wege, sich auch zu einer höheren höheren Spielklasse zu etablieren.

Der Weg bis zur Leitung des ersten Spiels ist nicht weit. Zunächst warten zwölf Stunden theoretische Ausbildung durch einen Lehrwart des Württembergischen Fußballverbands, verteilt auf mehrere Abende. Nach bestandener schriftlicher Regelprüfung muss zusätzlich ein 1600-Meter-Lauf in 12 Minuten absolviert werden. Für einen sanften Start steht drei Spiele lang in der entsprechenden Altersklasse ein erfahrener Schiedsrichter der SRG Ehingen als Betreuer bereit.

Der womöglich beste Anreiz für einen neuen Schiedsrichter neben den Nebenverdienst ist, dass man durch den Erwerb der Lizenz zu jedem Spiel im gesamten DFB-Gebiet nach Vorlage des gültigen Schiedsrichterausweises freien Eintritt hat – also auch in der Bundesliga.

Auch wir vom SVO unterstützen die Schiedsrichter. So erhalten neue Schiedsrichter zwei Ausrüstungen für ihre erste Schiedsrichterzeit vom SVO gestellt. Anschließend besteht alle 2 Jahre die Möglichkeit eine neue Schiedsrichterausrüstung kostenfrei über den Verein zu beziehen.

Haben wir eure Interesse geweckt, so könnt ihr euch per E-Mail an fussball@sv-oberdischingen.de weitere Informationen einholen. Des weiteren steht euch unser Schiedsrichterbeauftragter Andreas Gapp gerne für Fragen und Antworten zur Verfügung.

Schiedsrichterbeauftragter SV Oberdischingen

Andreas Gapp

Die Schiedsrichter des SV Oberdischingen

Josef Rapp      Stefan SchmidFlorentin HäberleManuel Volz